90 Jahre LandFrauen Verein Hermannsburg
Die Hermannsburger Landfrauen blicken auf eine 90-jährige Geschichte zurück und zählen damit zu den ältesten Vereinen im Landkreis. 1928 wurde der Verein als Interessengemeinschaft für Bäuerinnen, die einen fachlichen Austausch oder auch nur ein geselliges Beisammensein pflegten, gegründet. Von Beginn an lebt der Verein von seinen engagierten, ehrenamtlichen Mitgliedern.

Zur Geburtstagsfeier hatten die Landfrauen ihre Mitglieder und Vertreter aus den Nachbargemeinden ins Best-Western Hotel "Heidehof" in Hermannsburg eingeladen.

Die 1. Vorsitzende  des Vereins,  Monika Kohlmeyer, hob hervor, dass  Frau von der Gröben den Verein 1928 ins Leben gerufen habe und die erste Vorsitzende war. Ihr folgten Frieda Rabe, Grete Grünhagen, Herta Harms sowie Margaret Hiestermann, Hanna Rosenbrock und Ilsemarie Meyer.

Eingeleitet wurde die Feier von der Singgruppe der Landfrauen.

Im Anschluss eröffnete die 1. Vorsitzende Monika Kohlmeyer den offiziellen Teil und begrüßte die geladenen Gäste, Bürgermeister Axel Flader; stellvertretende Vorsitzende des NLV, Dörte Stellmacher, Vorsitzende des KreisLandFrauen Verbandes Ann-Katrin Berkhan, Vorsitzende und Gäste befreundeter Landfrauen-Vereine und Herrn Dr. Mehles, Redaktion "Blickpunkt“.

Bürgermeister Axel Flader zeigte sich sehr erfreut von dem außerordentlichen Engagement der Landfrauen, die so ein Stück Heimat auf dem Lande aufrechterhalten.

Als Überraschungsgäste waren das Frauenensemble „Frollain Wunder“ aus Faßberg eingeladen, die die Mitglieder nach dem Gaumenschmaus mit Liedern der 50er und 60er Jahre unterhielten.

Mit großem Interesse wurde die kleine Ausstellung begutachtet, die zeigte, welche Aktivitäten unter der Leitung von Angelika Behn (Reisen), Marieanne Martens (Spiele), Giesela Blonn (Stricken) und Margitta Wassmann (Chor) regelmäßig angeboten werden.