Fahrsicherheitstraining

Karsten Wichmann von der Polizei Celle hat den Landfrauen Hermannsburg die Sicherheit auf dem Fahrrad nähergebracht. Nach der Stärkung mit Kaffee und Kuchen ging es bei ziemlich eisigen Temperaturen dann aufs Rad.

Bevor sich die Landfrauen sich mit ihrem „E-Bike“ auf den Outdoor-Parcours begeben durften, bekamen sie noch eine kurze theoretische Unterrichtseinheit. Mit dabei war natürlich Karsten Wichmann als Verkehrssicherheitsberater der Polizei Celle. Die Landfrauen lernten wie sie sich sicher mit den „E-Bikes“ im Straßenverkehr bewegen können. Sie umkurvten Leitkegel, fuhren enge Kurven und übten sich im plötzlichen Bremsen. Natürlich trugen sie dabei auch einen Fahrradhelm, denn der beugt schlimmen Verletzungen vor. „Ohne den Helm sollte man sich nicht auf ein Pedelec setzen“, sagt Polizeihauptkommissar Karsten Wiechmann.

Das Fahrsicherheitstraining -  ein ganz tolles Angebot der Landfrauen Hermannsburg mit Unterstützung der Polizei Celle.

Der Workshop bei Anne Tostmann in Eldingen ist jedes Jahr wieder ein sehr gefragtes Event. Weidenflechten – das Thema, dass die Landfrauen immer begeistert. Unter der Leitung von Anne Tostmann, und deren tatkräftiger Unterstützung, werden Rankgerüste, Kugeln, Kränze, Windspiele, alles aus frisch geschnitten Weiden, gefertigt. Viele dekorative Objekte schmücken nach einem sehr produktiven Nachmittag nun Haus und Garten.

Holzhühner mit Outdoor-Farben gestalten

Wetterfeste Holzhühner sind unter der Anleitung von Nicole Schulz gestalten worden. An einem Nachmittags- und Abendkurs konnten die Landfrauen die Holzhühner gestalten.  Das farbenfrohe, hölzerne Federvieh kann nun ganzjährig den Garten und Haus schmücken.