Tagesfahrt Bünkemühler Hofkäserei

 

Besichtigung des Betriebes und der Hofkäserei. Die komplette Produktion von der Kälberaufzucht bis zum Melken und Informationen zur Verarbeitung der Milch waren für die Landfrauen anzuschauen.

 

Die Familie Derboven hat 1961 diesen Hof erworben und immer weiterentwickelt. Heute werden rund 300 ha Land zur Futterproduktion für die ca. 500 Milchkühe und deren Nachkommen bewirtschaftet. Seit einigen Jahren wird selber Strom erzeugt. Seit 2014 wird in der Käserei nun auch die Milch direkt verarbeitet und vermarktet. Durch große Panoramafenster war eine Besichtigung des Melkstandes und der Käserei möglich. Die Kostproben des dort hergestellten Käses haben Appetit auf mehr gemacht.  Eine kleine Entspannung im Hof Café mit allerlei Leckereien bevor es zu einem Stadtbummel nach Bremen weiterging.